Home | Kontakt | Links | Sitemap
  • Vorstand
  • Sekretariat
  • Supportteam
  • Statuten
  • Ehrenmitglieder
  • Ziel / Vision / Strategie
  • Ausbildung
  • CH-ZPO
  • Login



  • Wir danken unseren Ehrenmitglieder

    Am 14. Mail 2004 wurde der Schweizerische Verband der Friedensrichter und Vermittler gegründet. Mann und Frau der ersten Stunde waren die beiden Daniel von Burg und Eliane Graf. Mit viel Mut und Elan haben sie dieses „neue Pflänzchen“ mit Wasser und Sonne versorgt. Aller Anfang ist schwer und so war es auch nach der Gründung. Galt es doch, dass dabei neue Grenzen überschritten werden mussten, mit den Kantonalverbänden neue Regelungen gefunden und die Ziele nun gemeinsam abgesprochen werden mussten. Dazu brauchte es viel Fingerspitzengefühl und meistens ist es auch gelungen, hohe Wellen in einen ungefährlichen Wellengang zu überführen. Natürlich gab es auch da und dort mal „Scherben“.  Es ist aber zu beachten, dass Dank des Charakters von Daniel von Burg immer wieder eine diplomatische Lösung gefunden werden konnte. Und Eliane Graf war Garant, dass die Ziele der ersten Stunde konsequent aufgearbeitet wurden.

    Die beiden agierten von der Gründungsversammlung im 2004 bis ins Jahr 2010 respektive 2011 als Präsident und Vice-Präsidentin. Zum Dank der geleisteten Arbeiten wurde Ihnen im 2010 und im 2011 die Ehrenmitgliedschaft verliehen, anlässlich der Delegiertenversammlungen.

    So wünschen wir den Beiden alles Gute und viel Erfolg
    Urs Flury, Präsident SVFV 2011

    Links: Eliane Graf / ZH, Leiterin der ArGr zur Verbandsgründung / Rechts: Daniel von Burg / SZ, Vorsitzender der Gründungsversammlung
    Daniel von Burg / SZ. Erster Präsident 2004-2011